B2B - von A bis Z

Tonstudio

Für professionelle Tonaufnahmen benötigt man ein Tonstudio. Lesen Sie hier was zu einem guten Tonstudio gehört, was ein Tonstudio können sollte und worauf Sie generell achten sollten bei einem Tonstudio.

Tonstudio – Wer es braucht?

Ein Tonstudio benötigen Popmusiker wie Orchester, Hörspiel- wie Filmproduzenten, Amateurbands wie Produzenten von Computerspielen. Die Synchronisation von Filmen wird ebenfalls im Tonstudio umgesetzt. Genauso wie Telefon-Warteschleifen, Messepräsentationen, Websound und Klingeltöne aus einem Tonstudio stammen können. Da ein Tonstudio für diese Anforderungen unter Umständen unterschiedlich gestaltet sein sollte, muss man sich bei der Suche nach dem richtigen Tonstudio erst einmal Gedanken zum eigenen Bedarf machen.

Tonstudio – Verschiedene Richtungen

Im Normalfall verfügt ein Tonstudio über einen Aufnahme- und einen Regieraum. Im Aufnahmeraum werden Töne jeglicher Art produziert und aufgenommen. Für eine Orchesteraufnahme muss ein Tonstudio natürlich viel größer sein als für die Produktion eines Hörspiels. Aber auch die technischen Voraussetzungen sind unterschiedlich: So wird Popmusik im Tonstudio technisch intensiv bearbeitet, während es bei klassischer Musik mehr auf eine exakte und unbeeinflusste Wiedergabe ankommt. In jedem Fall muss dass Tonstudio frei von störenden Nebengeräuschen sein und sollte einen ausgewogenen Raumklang aufweisen.

Der Regieraum im Tonstudio ist der Arbeitsplatz des Tonmeisters oder Aufnahmeleiters. Hier werden die Aufnahmen überwacht und technisch bearbeitet. Ein Tonstudio bietet je nach Ausrichtung verschiedene Geräte zur Veränderung oder Bearbeitung der aufgenommenen Klänge an.

Tonstudio – Ausstattung

Im Tonstudio finden Sie neben den für Tonaufnahmen geeigneten Räumen auch die nötigen technischen Anlagen vor: Seien es Mikrofone, Mischgeräte, Aufnahmegeräte oder Verstärker. Auch Musikinstrumente können zur Ausstattung im Tonstudio gehören. Wichtig sind im Tonstudio auch professionelle Soft- und Hardware für die Optimierung der Aufnahmen.

Aber auch die einfachen Dinge des Lebens sollten im Tonstudio berücksichtigt werden: Eine Kaffeeküche für das leibliche Wohl währen der Aufnahme, ein angenehmer Sanitärbereich, ausreichend Parkplätze und gute Anfahrtmöglichkeiten sind nicht zu unterschätzende Details.

Tonstudio – Dienstleistungen im Tonstudio

Die im Tonstudio angebotenen Dienstleistungen können vielfältig sein. Ein Beispiel ist ein Sprechercasting, das eigentlich nur im Tonstudio möglich ist. Neben der normalen Bandaufnahme können im Tonstudio häufig auch ganze CDs produziert werden. Außer den Aufnahmen kann ein Tonstudio auch die Titelauswahl, die tontechnische Nachbearbeitung, auch Mastering genannt, und die Gestaltung des Covers übernehmen. Und das ist heute wichtiger denn je, will man seine Aufnahmen erfolgreich unters Volk bringen.

Auch Radiowerbung und die Komposition von Jingles sind Angebote, die ein Tonstudio häufig macht – oft verbunden mit der Vermittlung von Sprechern, Komponisten und Musikern. Eine große Rolle wird in Zukunft auch das digitale Rechtemanagement spielen. Es stellt sicher, dass die Aufnahmen vor illegaler digitaler Verbreitung geschützt werden.

Tonstudio – Wie erkenne ich ein professionelles Studio?

Von professionellen Aufnahmen im Tonstudio unterscheidet sich das Homerekording. Die Bedingungen sind hier eigentlich nicht professionell zu nennen. Allerdings ist Homerekording aufgrund der geringeren Kosten für Amateure oft eine gute Möglichkeit, das eigene Können auszuprobieren. Für professionelle Aufnahmen ist es wegen der schlechteren akustischen Bedingungen aber nicht geeignet.

Je spezialisierter Ihre Ansprüche an ein Tonstudio sind, desto genauer sollten Sie sich nach den Gegebenheiten im Tonstudio erkundigen. Wenn Sie ein geeignetes Tonstudio gefunden haben, sollten Sie sich die Referenzen anschauen und ruhig auch einmal nachfragen, wie die Qualität der Aufnahmen und der Zusammenarbeit war. Außerdem spricht sich in der Branche schnell herum, in welchem Tonstudio professionelle und gute Aufnahmen gemacht werden.

18 Kommentare

  • Hi ihr!!
    Wir sind ein professionelles Tonstudio und haben immer super Angebote für euch. Hier verwirklicht sich für euch der Traum von der eigenen CD.
    Meldet euch einfach unter:
    Contact@aexxys-art.de
    Rock´n Rouuull,
    Euer Aexxys-Art Team

  • hey Tani meldet Euch doch mal wir machen viel für Universal EMI Warner und suchen immer Sänger Sängerin auch gern Raper und Musiker 030 25047639 einfach fragen nach
    Julia oder Roman

  • Hallo Leute.
    Wenn Ihr Aufnahmen für ‘ne CD machen wollt meldet euch hier.www.tonstudio-finsterwalde.de

  • hi leute!
    wir brauchen nen plattenvertrag oder ein tonstudio,und evt. auch andere mitglieder.wir können echt geil singen und haben schon bühnenerfahrung.am liebsten würden wir zusammen auf der bühne stehen!!!!!!!!!!!
    bitte schreibt uns ganz ganz schnell zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    übrigens wir sind 12 jahre!

  • Wir heißen Netty und Maria singen in einer kleinen Band deutscg italienische Songs ich schreibe meine eigenen Texte und wir haben unsere erste Cd fertig .sie heißt ein Leben unterm sonnenschein . Jedoch wollen wir die qualität unserer Cd verbessern und suchen dazu ein Tonstudio Berlin oder Potsdam die uns dabei unterstützen würden .wir schicken gern unsere Cd ein um erst mal reinzuhören und hoffen wir bekommen eine Chance ,um zu beweisen was wir drauf haben .schöne grüße aus Ludwigsfelde Netty und Maria

  • hi ich und meine freundin wollen euch beweisen was richtig draufhaben wir sind auf jeden fall besser als grup tekkan wir haben auch schon eine cd von uns gemacht jetzt muss sie nur noch veröffentlicht werden von euch mit dem plattenvertrag.

  • Meine beste Freundin und ich brauchen ein Tonstudio am betsen bei uns in der nähe wir kommen aus Rheda-Wiedenbrück. Wir sind 15 und 17 Jahre jung und wir nennen und Sweet Devils wir haben auch schon 3 eigene Homepages^^ aber egal wir brauchen unbedigt ein Tonstudio. Wir singen für unser Leben gern und es ist unser Traum!!!!!!!

  • wir sind zwei girls die schon sehr lange zu zweit singen ,aber wir brauchen noch ein tonstudio am besten in Cottbus oder Umgebung. ach ja wir sind 13 und 14 jahre alt und heißen fb

  • wir suchen ein Tonstudio Instrumenten spieler und ein Manager wir drei Girls 11-12 jahre alt suchen diese sachen

Kommentar abgeben