Technik

Standheizung

Eine Standheizung wärmt das Auto auch ohne laufenden Motor. Lesen Sie hier welche Arten von Standheizungen es gibt, wie sie eine Standheizung nachträglich einbauen lassen und was Sie generell wissen sollten zum Thema Standheizung.

Standheizung – Allgemeines

Im Winter ist es fÜr jeden Autofahrer ein Graus, wenn er morgens extra frÜher aufstehen muss, um noch genÜgend Zeit zu haben, die Autoscheiben von oftmals hartnäckigem Eis zu befreien. Ist dies dann endlich geschafft, startet das Auto unter Umständen recht schwerfällig und die Fahrt beginnt in einem eiskalten Fahrzeug, welches sich manchmal nur mit Handschuhen steuern lässt. Abhilfe kann hier entweder ein Garagenplatz schaffen, was aber leider nicht immer mÖglich ist oder eine Standheizung. Diese wärmt den Motor zur gewÜnschten Zeit vor und heizt gleichzeitig den Fahrzeuginnenraum vor. Das lästige Scheibenkratzen entfällt und die Fahrt kann in einem bereits vorgewärmten Auto komfortabel angetreten werden.
Aber auch im Sommer bieten Standheizungen einen großen Nutzen. Durch eine LÜftungsvorrichtung kann mit Ihrer Hilfe vorab die heiße Luft aus dem Fahrzeuginnern abgeblasen werden, was eine AbkÜhlung des Innenraums zur Folge hat.

Standheizung – Funktionsweise

Die Standheizung selbst ist ein kleines Gerät, dessen GrÖße mit einem CD-Player bis zu einem Schuhkarton zu vergleichen ist. In diesem Gerät befindet sich ein kleiner Brenner, der das Benzin oder den Diesel aus dem Auto fÜr seinen Betrieb nutzt. Er erhitzt das KÜhlwasser, welches mit einer Pumpe zum Motor und zum Wärmeaustauscher gelangt. Wenn das KÜhlwasser eine vorher bestimmte Temperatur erreicht hat, wird das Gebläse im Innenraum aktiviert, welches dann die warme Luft ins Fahrzeug bringt.
Auch wenn die Außentemperatur weit unter dem Nullpunkt liegt, sind handelsÜbliche Standheizungen heute in der Lage, in nur hÖchstens 30 Minuten den Motor bis zu 70°C anzuwärmen, so dass im Fahrzeuginnern Temperaturen bis zu 20°C erreicht werden kÖnnen.

Standheizung – Wirtschaftlichkeit

Da der Brenner mit Kraftstoff betrieben wird, wird hier natÜrlich Benzin bzw. Diesel verbraucht, welcher direkt aus dem Tank bezogen wird. Der Verbrauch ist aber erfreulich niedrig, nämlich ca. 0,5 Litern pro Stunde. Dies ist vergleichsweise fast genau so viel, wie bei einem Kaltstart verbraucht wird.
Die Umwälzpumpe selbst wird mit Strom betrieben, der aus der Batterie bezogen wird. Der Verbrauch hier wird mit ca. 100 Watt angegeben, was dem Verbrauch einer heizbaren Heckscheibe entspricht.
Es gilt allerdings eine Faustregel, die Sie beachten sollten: Die Vorheizzeit sollte maximal nur so lange sein, wie Sie anschließend das Auto fahren. Diese Zeit wird mindestens benÖtigt, um die Batterie wieder entsprechend aufzuladen.

Standheizung – Bedienung

Die Bedienung der Standheizung ist sehr komfortabel. Mit Hilfe einer Fernbedienung kÖnnen Sie die Standheizung entweder manuell starten oder – wenn Sie täglich zur gleichen Zeit starten mÖchten – diese vorab einstellen. Diese Fernbedienungen haben eine Reichweite von bis zu 1000 Metern. Sie sind meist so klein, dass Sie diese bequem am SchlÜsselbund mit sich fÜhren kÖnnen.
Eine weitere MÖglichkeit, die Standheizung zu starten, ist diese mittels Mobilfunk oder Festnetz “anzurufen” und zu aktivieren.
Die maximale Einstellungszeit beträgt in der Regel 60 Minuten. Danach stellen die Standheizungen selbsttätig ab.

Standheizung – NachrÜsten

Ein NachrÜsten mit einer Standheizung ist fast bei jedem Fahrzeug mÖglich, auch bei älteren Modellen. Durch die kompakte und kleine Form findet sich auch bei den verbautesten Motorräumen meist noch Platz, diese unterzubringen. Preislich allerdings sollten Sie vorher einige Angebote einholen, da hier die Preise doch sehr variieren, besonders beim professionellen Einbau.
Gerade bei Großraumfahrzeugen wie Vans oder Geländefahrzeugen kann die zusätzliche Anschaffung den Komfort beim Fahren im Winter deutlich erhÖhen, da hier der Fahrzeuginnenraum nur sehr langsam erwärmt werden kann.

Standheizung – Sicherheitshinweis

Der Betrieb einer Standheizung sollte im Parkhaus oder in der Garage unterbleiben. Die Abgase, die auch hier entstehen, sind gesundheitsschädlich!

46 Kommentare

  • Hallo, das sich die Standheizung bei VW oder Audi nicht aktivieren lässt, kann unter anderem an folgendem liegen: Battriekapazität zu niedrig, oder Tank ist auf Reserve. Bei den Geräten mit Fernbedienung läßt sich eine Vorwahlzeit zusätzlich Über die MFA/FIS oder direkt an der Klimaanlage Setup-Taste einstellen.
    Z.B. wenn ich ausserhalb der Reichweite meiner Fernbedienung bin.

  • Ich suche dringend ein Steuergerät fÜr eine Webasto Heizung .SG 1561 – 24V.
    Einen Kabelbaum eine Schaltuhr und dosierpumpe Webasto HL 32 D …In einem Artikel hier vorstehend hat jemand ein solches angeboten.
    Das Model SG 1560 ist ein Steuergerät fÜr 12 V!!!!!!!!!! Ich suche ein SG 1561!!!!!!
    Wer kann helfen?
    airforce853@web.de oder tel.015124221688

  • Moin Moin, wer kann kurz beschreiben die einstellung der zeitschaltuhr, von der Webasto BW 50, ist in einem Opel Astra F Caravan verbaut, komme mit der dritten einstellung nicht klar, wofÜr ist die????? und wie setzt man die Uhr auf null, nur durch Batterie ziehen????
    Danke

  • Wir haben einen Audi A8 und kÖnnen da die Standheizung /LÜfuntung programmieren im MenÜ. Leider springt diese nicht an, woran kann das liegen? In der Beschreibung steht was von einer Fernbedienung, die haben wir aber nicht. Kann es es nur Über die Fernbedinung aktiv wird? Email syvonne1@web.de

  • Achtung – betrieb von standheizungen sind, besonders im winter und bei ca. 20-30 minutiger Laufzeit, nicht fuer anschliessende fahrten im kurzstreckenverkehr geeignet!! – sonst koenntet ihr eine sehr unangenehme ueberraschung erleben: habe schon 3 mal erlebt, dass die batterie am naechsten morgen keinen mux mehr von sich gab – weil sie leer war. Besonders peinlich, wenn man termine hat. Das fahrzeug muss nach der Aufheizung mindestens 30 min. mit hoeherer motordrehzahl bewegt werden. Mein erlebnis: mit Volvo C70

  • Hallo,
    ich suche fÜr eine Webasto Standheizung DBW 2012 eine Bedienungsanleitung, kann mir da jemand weiterhelfen?
    GrÜsse Lars

  • Hallo Leute ich suche fÜr eine Webasto Standheitzung Typ DBW 2020 ein schalltplan belegung . wer kann mir da weiter helfen …..
    fg.

  • Hallo, suche den Schaltplan oder eine Steuergerät des Typs SG1561/12V(oder 24V)-gt, wer etwas hat, bitte mail auf bremen-frank(at)t(minus)online(punkt)de

  • Hallo,
    wofÜr stehen die namen top E oder top…?
    und welche von denen sind besser- gibt es da eine Rheienfolge?
    Danke schon im voraus! 😉

  • Habe ein Problem mit einer Webasto
    Thermo Top Z/C Benzin in einem
    BMW E39.
    Diagnose beim Auslesen des Fehler
    speichers KÜhlmitteltemperatur 125 Grad C ,01 STH TemeraturfÜhler,Kurzschluss
    gegen Masse.
    Wer hatte schon das gleiche Problem und kann helfen.

  • Hallo ich habe einem Audi A8 2,5Tdi bj99 und er hat eine Webasto Standheizung vom Werk aus aber sie lässt sich einfach nicht einschalten mit der Fernbedienung wenn ich es an einem Tester anhänge funktioniert sie aber programieren kann ich sie auch per Ferbedienung aber sie schaltet sich nicht ein das selbe bei standlÜftung?Falls jemand etwas weiss Bitte schreibt mir.DANKE

  • Hallo, ich glaube ich habe eberspächer (Luftheizung), beim Einschalten erscheint nach ca. 5 minuten “F52”. Dann geht sie wieder aus und geheizt hat sie zwischendurch nicht. Kennt dies jemand?

  • Ich habe eine Webasto Thermo Top V Diesel gebraucht gekauft. Bj. 2007
    MÖchte die Heizung nur manuell ein und aus schalten. Wie schließe ich sie elektrisch an, benÖtige ich fÜr diesen Typ eine extra Dosierpumpe?
    Vielen Dank fÜr die Antwort

  • Hallo!
    Wir suchen Elektroanschlussplan fuer Steuergerät SG 1553/24V von WEBASTO DBW300 Heizgeraet. Wer kann uns weiterhelfen?
    Oleg Woroshtsov
    Izhevsk, Russland
    mailto:oleg@audag.izhnet.ru

  • Hallo!
    Mein Audi A4 besitzt eine Webasto Standheizung Typ BW50 und ein Bedienerteil bei der man die Einschaltzeit vorwählen kann.
    Die Standheizung ist werkseitig eingebaut, also keine NachrÜstung.
    Eine Bedienungsanleitung habe ich keine.
    Da ich den Audi im Sommer gebraucht erworben habe, sah ich keinen Anlass, die Heizung zu testen.
    Meine Frage lautet:
    Was kann der Grund sein, dass die Standheizung nicht geht?
    Ich kann sie weder manuell, noch per Zeitschaltuhr starten.
    Kann mir jemand einen Rat geben, was der Grund sein kann, warum die Heizung nicht geht?
    MÖglicherweise ist es auch nur ein Bedienungsfehler.

  • Hallo zusammen,
    ich suche sowohl einen Schaltplan als auch Temperaturregler und einen Tem-
    peraturfÜhler fÜr eine Eberspächer “Airtronic D5LC (12V)”.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hello. wir méchten mit einer WEBASTO Standheizung; Brenner DBW 2020, Steuergerät SG 1553/24V, Diesel, unser Schwimmbad heizen. Leider fehlte uns der Elektroanschlussplan fèr das Steuergerät, sowie ein Gleichrichter 220/24V. Wer kann uns weiterhelfen?

  • Ich habe gerade meine Webasto
    C/Z in meinen Grand Cherokee
    eingebaut.
    Zwei Fragen dazu ?
    Aus der RÜcklaufleitung bekomme ich keinen Benzin.
    Wie muß der GebläselÜfter mit
    Klimaanlage angeschlossen
    werden. K 3 ist klar nur die
    Klima ? Danke fÜr Antwort !

  • hallo leute,mÖchte eine thermo top c mit funk in meinen hyundai santa fe crdi bj 03 mit klimaautom. einbauen.kann dies ein leie oder ist fachm.einbau zu empfehlen?brauche ich einen fahrzeugspez.einbausatz?kann mir jemand eine einbauanleitung, gegen bezahl.natÜrl,zukommen lassen?bitte um hilfestellung.
    danke,gruß freeliner

  • Hallo Leute !Habe eine Thermo Top Z/C-8
    MÖchte diese gerne in meinen alten aber treuen mazda einbauen, B.J.92, Geht das ? Wer kann helfen ? Danke!

  • Meine Eberspärcher gibt mir nach dem einschalten ständig Fehlercodes.Hat jemand ein Heft zum auslesen der codes (14,30,40)?

  • Ich habe eine Galxy Bj. 2002, standardmäßig mit Zusatzheizung. Lt. meiner Fordwerkstatt kann mit einem neuen Kabelsatz und Zeitschaltuhr usw. zu einer Standheizung aufgerÜstet werden. Kosten circa 600 €. Geht das wirklich. Zu empfehlen? Ich habe zwei bÖse Kommentare gelesen, dass seit dem Umbau ständig was kaputt ist?
    Freue mich Über eine Nachricht.
    mfg Klaus Maier, 06.11.2006

  • hallo leute,ich habe mir vor kurzem einen auto gekauft mit webasto standheizung mit fernbedinung ,aber ich weiss lleider nicht wie es funktioniert.es muss doch normale weisse einen einstelluhr geben damit ich am abend schon einstellen kann fÜr nächsten morgen,ich wÜrde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen wÜrdet.ich hab aber leider kein E-Mail adresse,dafÜr handy nummer 017623803268

  • Habe mir ein Wohnmobil MB 100 mit Webasto-Standheizung gekauft. Habe null Ahnung, wie das Teil funktioniert. Wer kann mit einer Betriebsanleitung aushelfen? danke.

  • Hallo
    ich habe mir eine handy-Fernsteuerung gebaut und suche nun fÜr webasto-standheizung den Stecker und die Kupplung. Bei Conrad, MÜtron BÜrklin usw. war meine Suche erfolglos. Wer kennt die oder den Hersteller?
    MFG Therapuls

  • HallÖle Jetzt hab ich ein neuen Campingbus wunderbar doch die Webasto Standheizung hl24diesel funktioniert leider nicht da die Dieselpumpe keinen Strom erhält. Ich wäre sehr sehr Dankbar wenn mir jemand einen Schaltplan oder sonstige Unterlagen Über diese Heizung zukommen lassen kÖnnte. Herzlichen Dank

  • Meine Eberspächer Hydronic mit EasyStart R+ schaltet bei Programmierung viel zu spät ein (obwohl ich einen viel grÖßeren Hubraum eingegeben habe) und heizt trotz Sollwert von 20° nur um 5-7 Grad auf). Wer hat eine LÖsung parat??

  • Hallo! Ich habe Audi A8 TDI Bj.2001 und er hat von Werk eine Standheizung. Ich weiss aber nicht wie ich ihn betätigen kann.Ich habe keine Knopf oder Fernbedienung?

  • Habe vor kurzen eine Thermo Top E eingebaut! Aber weiss jetzt nicht wie und wo ich sie bei der Climatronik anschließen soll Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Frage: Wie kann ich bei dem A6 meiner Frau, 4B BJ 99 eine Fernbedienung fÜr die werkseitige Standheizung nachrÜsten.
    Ich habe diese bei E-Bay neu gekauft. Die Stecker aber passen nicht aufeinander, evtl. gibt es da noch ein AdapterstÜck ? Ich habe angenommen das die FB T 80 darauf passt, aber irgendwie glaube ich daß das doch nicht geht. Muß man vielleicht die Kabel vom Stecker trennen und neu verdrahten? Geht das ? Hat das jemand schon mal gemacht ? Welche FB ist sonst fÜr die SH vorgesehen ?
    Die Nummer auf der UHR ist 88439D 03/99 4B0963099C
    Auf der Uhr-RÜckseite ist ein 12-pol. Stecker die T80 hat ein Y-Kabel zum dazwischenstecken fÜr 4-pol. Stecker.
    MFG Moogway

Kommentar abgeben