Ausbildung & Fortbildung

MBA

Der MBA (Master of Business Administration) verspricht Gehalt und Karriere besonders in grossen internationalen Unternehmen. Aber ein MBA bedeutet auch ein erhebliches Investment an Zeit und Geld. Und nicht jedes MBA Studium erfüllt später seinen Zweck als Referenz bei der Bewerbung. Eine Einführung zum Thema MBA ( Master of Business Administration)

MBA – Master of Business Administration: Einführung

Der MBA (Master of Business Administration) ist das weltweit bekannteste Masterstudium. In vielen Ländern und Unternehmen – auch in Deutschland – ist ein MBA eine oft schon zwingende Voraussetzung für das schnelle Erklimmen der Karriereleiter. Für einen MBA muss man heute nicht mehr nach USA gehen. Viele Institute und Universitäten bieten MBA Studiengänge an, die einen internationalen Vergleich nicht scheuen brauchen.

MBA – Master of Business Administration: Studium

Ursprünglich ist der MBA ein Aufbaustudiengang für Studierdene nicht-wirtschaftlicher Fächer (or allem Ingenieure) oder allgemeiner Wirtschaftswissenschaften gewesen. Entsprechend ist der MBA für ein grosser Teil der MBA Studenten eine berufsbegleitenede Weiterbildung. Sei es als MBA Fernstudium oder MBA Abendstudium. Alternativ werden das MBA Studium auch in Blocks während eines Sabbaticals oder längerer Urlaube angeboten. Ein MBA Studium kann damit zwischen ein und zwei Jahren dauern.

Die zweite Zielgruppe des MBA Studiums sind Studenten der BWL und VWL die ihr gerade abgeschlossenes Studium durch einen international anerkannten MBA veredeln wollen. Dieses MBA Studium findet meist verdichtet als Vollzeitstudent statt.

MBA – Master of Business Administration: Ranking

Zu der Welt des MBA Studium gehört traditionell das MBA Ranking. Damit wird gemessen wie gerne die Unternehmen MBA Absolventen der verschiedenen Universitäten und Fachgebiete einstellen. In der Regel wird der MBA als eine Investition in die Zukunft (und ein besseres Gehalt gesehen). Man sollte also darauf achten, dass der gewünschte MBA Studiengang ein gutes Rankig bzgl. der gewünschten Unternehmen und Branchen hat.

MBA – Master of Business Administration: Kosten und Voraussetzungen

Jede Universität und Business School fordert andere Voraussetzungen und Gebühren für das MBA Studium. Ein günstiges Verhältnis von Preis und MBA Ranking macht eine Schule interessant. In aller Regel findet das MBA Studium in Englisch statt. Manchmal auch bewusst in anderen wichtigen europäischen Sprachen. In der Regel wird ein bestandener genormter Englisch-Test vorausgestezt.

2 Kommentare

  • Hallo,
    ich habe vor noch dieses Jahr mit einem Masterstudium in Hospitality Management in der Schweiz anzufangen. Jetzt stehe ich vor der großen Entscheidung, welche Hotelschule oder Universität am Geeignetsten erscheint. Gibt es irgendwelche Tipps oder eigene Erfahrungen mit gewissen Schulen oder Programmen in der Schweiz, die ihr mit mir teilen könnt?
    Vielen Dank, liebe Grüße aus England.
    Jasmin

Kommentar abgeben