Ernährung

Die Maca Wurzel – ein tolles Superfood

Maca ist eine Pflanze mit dem lateinischen Namen ’Lepidium meyenii’. Die Maca Pflanze wird in den Hochebenen der peruanischen Anden in mehr als 3000 Meter Höhe angebaut. Die Inkas verwendeten diese Wurzeln lange als Stärkungsmittel für den Organismus und für Rituale, heute dienen Sie Ihnen als Nahrungsmittel. Bei uns ist die Maca Pflanze als natürliches Aphrodisiakum in Form von Pulver, Kapseln oder Tablette als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Maca – Die Pflanze

Die Maca-Pflanze stammt aus Südamerika und gehört zur Gattung des Kreuzblütengewächses. Die Pflanze wird seit ca. 700 v. Chr. in den peruanischen Hochebenen in den Anden unter extremen klimatischen Bedingungen angebaut. Sie wird ca. 20 cm hoch, wobei die oberirdischen Teile der Pflanze als Gemüse verzehrt werden und die Wurzelknollen entweder frisch gegessen oder als Pulver, Kapseln oder Tabletten eingenommen werden können.

Die Maca Pflanze wächst das ganze Jahr über und zeichnet sich mit einer Fülle an wertvollsten Proteinen und Vitaminen aus. Der Maca Pflanze sagt man nach, dass sie ein natürlicher Energiespender für Körper und Geist ist. Sämtliche Vitamine, Mineralien und aktive Vitalstoffe zieht die Wurzel aus dem Boden, dadurch erhält sie ihre enorme Widerstandsfähigkeit. Die Wurzel der Maca Pflanze kommt in sehr vielen Farben vor, sie unterscheiden sich von hellgelb über rot bis tiefschwarz. Erhältlich ist Maca in vielen verschieden Sorten, es wird teilweise auch schon synthetisch hergestellt.

Maca als Aphrodisiakum

In Peru galt die Maca schon früher als Potenzmittel. Die Inkas verwendeten die Maca Wurzel als Stärkungsmittel für den Organismus und für ihre Bräuche, diese standen in Beziehung mit Fruchtbarkeit, Männlichkeit und Potenz. Sie sollten sowohl anregen wie auch Abwehrkräfte aktivieren. Auch Fachleute stellen die peruanische Heilpflanze heute als natürliches Aphrodisiakum da. Bei Frauen steigert Maca die sexuelle Aktivität und sorgt für eine stärkere Libido. Zudem wirkt sie Wechseljahres-Beschwerden, Impotenz und Unfruchtbarkeit entgegen, Sportleistungen und Ausdauer werden erhöht.

Maca für Sportler

Für Sportler stellt Maca, als Nahrungsergänzung, eine sehr gute Energiequelle dar. Beim Muskelaufbau mit Maca spielt Aminosäure ’Arginin’, die in der Maca Pflanze in hoher Konzentration vorkommt, eine sehr große Rolle. Durch die immunstärkende Wirkung des Arginin wird eine erhöhte Wachstumshormonbildung und eine verbesserte Fettverbrennung bewirkt. Zwar wird Aminosäure im Körper selbst gebildet, aber durch Stress und falscher Ernährung geschieht dies meist nur unzureichend.

Außer Arginin liefert Maca noch andere wertvolle Nährstoffe, wie z.B. Kalzium, Magnesium, Eisen, Kalium, Spuren von Jod, Mangan, Zink, Kupfer und Natrium. All diese Wirkstoffe wirken sich positiv beim Kraftsport aus. Sie steigern Konzentration und geben schnell die notwendigen Energien für ein hartes Krafttraining. Maca wird heute von vielen Extremsportlern als Anaboler Muskelaufbauer eingenommen.

3 Kommentare

  • Hallo liebe Leser,
    Ich habe vor einem halben Jahr meine Probleme im Sexualleben erfahren. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich 35 Jahre bin und zuvor nie Probleme mit Sex hatte. Naja und dann hab ich mal im Internet gesurft um mich schlauer machen zu können. Zum Arzt hab ich mich nicht wirklich getraut. Ja, wo sollte ich denn da anfangen? So vieles gab es zu lesen. Bestellt hab ich dann über eine onlineapotheke, die mir recht seriös erschien, da es ja auch genug Fälschungen auf dem Markt gibt. Ich hab bestellt und leider nicht geliefert bekommen. Mittlerweile streitet sich mein Anwalt. Das kann doch echt nicht wahr sein, dass ich für mehrere Hundert Euro bestellt habe und die mich abzocken wollten. Mein Sexleben hat sich dadurch aber auch nicht verbessert. Ich glaub eher verschlechtert. Bestellt hab ich dann vorerst nicht mehr, bis ich dann über ne ganze Weile recherchiert habe und pfündig geworden bin. Es gibt da eine Seite, die eine Anzahl von Apotheken prüft. Durch mehrere Foren hab ich mich gewurstelt um Erfahrungsberichte über diese Seite zu sammeln. Hat geklappt. Dann hab ich über pillenvz bestellt und zwei Tage später hatte ich meine Produkte. Klasse. Durch den Kontakt hab ich mich wirklich sicher gefühlt. Und dass sie auf alles geprüft werden. Wer will schon sein Geld oder vor allem seine Gesundheit aufs Spiel setzen?
    Ich wünsche auch Euch, dass ihr nur gute Erfahrungen macht.
    Liebe Grüße,
    Ansgar

  • Selbstverständlich, meine Frau hat 48 kg Maca während der Schwangerschaft genommen, die Überraschung war groß als sie plötzlich 10linge geboren hat.

Kommentar abgeben