B2B - von A bis Z

Laufschriften

Laufschriften sind eine beliebte Werbeform. Lesen Sie hier welche Arten Laufschriften es gibt, was eine gute Laufschrift ausmacht und was Sie generell wissen sollten zum Thema Laufschrift.

Laufschriften – Wo sie eingesetzt werden können?

Laufschriften werden zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man den Einsatz von Laufschriften bringen könnte, wäre die Übermittlung von kurzen Informationen. Damit bieten sich Laufschriften sowohl für die Werbung als auch für Anzeigetafeln in den verschiedensten Bereichen an: Datum, Uhrzeit, Temperatur, Wartezeiten und viele andere Informationen lassen sich mit Laufschriften übermitteln.

Weil die Daten für die Laufschriften über verschiedene Systeme aktuell an die Endgeräte übermittelt werden können, bieten sich Laufschriften zum Beispiel auch in Fabrikationshallen an. Mit Laufschriften kann die Belegschaft etwa über eine Störung oder wichtige Werte der Produktionsleistung informiert werden. In der Werbung dagegen ist die manuelle Eingabe der Laufschriften meist besser geeignet.

Laufschriften – Für Innen

In Innenbereichen benötigen Sie kleinere Laufschriften, weil die Entfernung der Lesenden von den Laufschriften im Allgemeinen keine allzu große sein wird. Wählen Sie die Größe der Laufschriften so, dass die sichtbaren Informationen mit einem Blick erfasst werden können. Zwar erregen Laufschriften sehr gut die Aufmerksamkeit, aber da es auch anstrengend sein kann, die Laufschriften zu lesen, sollten die Texte nicht zu lang sein, damit die Leser die Geduld nicht verlieren.

Laufschriften – Für Außen

Im öffentlichen Raum muss darauf geachtet werden, dass die Laufschriften den Straßenverkehr nicht gefährden. Außerdem müssen unterschiedliche bzw. sich ändernde Lichtverhältnisse berücksichtigt werden. Wichtig ist beim Einsatz von Laufschriften unter freiem Himmel, dass die Laufschriften ausreichend groß sind, so dass sie im gewünschten Bereich gelesen werden können.

Laufschriften – Anzeigetafeln

In Stadien und bei Großveranstaltungen werden nicht nur Laufschriften, sondern häufig auch riesige Anzeigetafeln eingesetzt, die gleichzeitig für werbliche Zwecke genutzt werden. Die Darstellung auf diesen Anzeigetafeln sollte immer so gestaltet sein, dass die Inhalte schnell erfasst werden können. Das gilt auch für Grafiken, die nicht zu detailliert sein sollten. Inzwischen ermöglicht die Technik zwar sehr genaue Darstellungen – aber das sollte nicht dazu führen, dass der Betrachter überfordert wird.

Laufschriften – LED oder LCD

Eine LED ist eine Leuchtdiode. Diese Technik ist für Laufschriften und Anzeigetafeln besonders interessant, weil mit ihnen Farben gut darstellbar sind. LED wird auch für Videowalls eingesetzt. Laufschriften mit Leuchtdioden haben außerdem den Vorteil, dass sie meist nicht plötzlich ausfallen. Vielmehr werden die Laufschriften langsam schwächer, so dass man rechtzeitig für Ersatz sorgen kann. Das ist gerade bei Laufschriften, die nicht ständig kontrolliert werden können, ein großer Vorteil. Zusätzlich sind diese Laufschriften unempfindlich gegen Erschütterungen – ein Pluspunkt bei Laufschriften im öffentlichen Bereich.

LCD kann man mit Flüssigkristallanzeige übersetzen. Die Technologie kann innen und, bei wetterfester Gestaltung, außen eingesetzt werden. Mit einer automatischen Helligkeitssteuerung wird auch der Wechsel zwischen Tageslicht und Dunkelheit ausgeglichen.

Laufschriften – Wie werden sie gesteuert und programmiert?

Laufschriften können über verschiedene Systeme mit Daten versorgt werden: Am einfachsten ist ein leicht zu bedienendes Eingabegerät für die Laufschriften. Es ermöglicht einen aktuellen Wechsel der Inhalte der Laufschriften und ist ohne großen Aufwand zu bedienen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Laufschriften zum Beispiel über serielle Schnittstellen mit Inhalten zu füllen. Hier sollte man sich intensiv beraten lassen, denn die Art der Informationen, die von den Laufschriften dargestellt werden sollen und die Herkunft der Daten spielen eine entscheidende Rolle.

Kommentar abgeben