Heilpraktiker

Stift Konzept - Heilpraktiker!

Die Ausbildung zum Heilpraktiker ist eine Investition in Ihre Zukunft die entsprechend wohl überlegt seien sollte. Insbesonder sollten sich bei Ihrer Heilpraktiker Ausbildung im Klaren sein wo und in welcher Form sie studieren wollen. Auch die Kosten einer Ausbildung zum Heilpraktiker bei den verschiedenen Instituten sollten verglichen werden.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker findet in der Regel durch private Institute statt. Dabei spielen Qualität und Renomme des jeweiligen Anbieters eine Rolle für Ihre späteren Berufschancen. Die Ausbildung zum Heilpraktiker beginnt also erst einmal damit, sich von den die wichtigsten Anbieter der Informationen einzuholen.

Heilpraktiker Ausbildung – Kursformen

So zahlreich wie die Institute zur Heilpraktiker Ausbildung sind auch deren Kursformen. Ob Intensiv-, Wochenend, Abend- oder Vollzeitstudium oder als Anwesenheits- oder Fernstudium. Oft beginnt man die Heilpraktiker Ausbildung neben einer bestehenden Tätigkeit. Dann kann die tägliche Belastung nicht unerheblich werden. Ebenso ist nicht jeder seinem lernstil nach für ein Fernstudium geeignet.

Heilpraktiker Ausbildung – Voraussetzungen

Generell gelten ein Hauptschulabschluss, ein unbescholtenes Führungszeugniss sowie ein Gesundheitsnachweis als Voraussetzung für die Ausbildung zum Heilpraktiker.

Heilpraktiker Ausbildung – Prüfung

Am Ende der Heilpraktiker Ausbildung steht eine umfassende Prüfung mit schriftlichem und mündlichem Teil.

Heilpraktiker Ausbildung – Finanzierung

Die meist nicht unerheblichen Kosten der Ausbildung zum Heilpraktiker können oft auch in Form von Ratenzahlung geleistet werden.

Hinterlasse einen Kommentar

70 Kommentare auf "Heilpraktiker"

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Ulrike

Hallo ihr Lieben,
Heilpraktiker Psychotherapie –
Suche Lerngruppe im Raum Regensburg

Ich suche eine Lerngruppe in Regensburg und Umgebung zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich habe schon 1 Jahr Schule absolviert und würde mich gerne etwa 2 X wöchentlich mit “Gleichgesinnten” zum Lernen und Vertiefen treffen. Freue mich über Rückmeldung unter
metzler_u@web.de

Uta

Hallo!
Ich wohne in Dresden und suche dringend zur Prüfungsvorbereitung für den großen HP eine/n Lernpartner/in: utahe@gmx.de

Heilpraktiker Psychotherapie - Suche Lerngruppe in München

Ich suche eine Lerngruppe in München zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich absolviere einen Fernkurs und würde mich gerne etwa 2 X monatlich mit „Gleichgesinnten“ zum Lernen und Vertiefen treffen. Freue mich über Rückmeldung unter feldmannkathrin@hotmail.com.

Claudia

Hallo Monika,
hast du die Prüfung erfolgreich bestanden oder bereitest du dich auf Oktober vor? Ich bin in der Vorbereitung für Oktober. Kontaktaufnahme gerne unter: claudiahartmannmarketing@web.de

Henning F.

Guten Tag!
Ich wüsste gerne ob es sinnvoll ist den Beruf des Heilpraktikers per Selbststudium zu erlernen oder ob es doch eher zu empfehlen ist dies an einer Schule zu tun.
Die praktischen Vorteile eines Selbststudiums überwiegen bei mir momentan (immense Kostenersparnis, selbstständige Zeiteinteilung usw..), allerdings würde ich während des Studiums auch gerne mal praktisch arbeiten..Gibt es dafür auch bei einem Selbststudium Möglichkeiten? Meine e-mail: h.foer@gmx.de
Vielen Dank!!

Charlotte

War bei quadromedica in Stuttgart und habe da einen Probeunterricht gehabt, super empfehlenswert, hatte den Tip von einer Bekannten bekommen die auch dort ihre Ausbildung zum Heilpraktiker gemacht hat.

Monika

Suche Lerngruppe HP Psychotherapie März 2012 Raum Stuttgart, LB, Heilbronn

Martina Winter

Hallo, suche eine Lerngruppe in Stuttgart, die auch die Vorbereitung für den Heilpraktiker/Psychotherapie machen. Email, katzewinter@web.de

Lerngruppe Frankfurt

Hab noch vergessen eine Kontaktmöglichkeit zu geben! Wer mitlernen und üben will, kann sich gern bei mir distinct.ever@yahoo.de melden!

Lerngruppe Frankfurt

Hallo zusammen, ich suche gerade eine Lerngruppe oder Lernpartner/in für den Frankfurt am Main und Raum um zusammen auf die mündliche Prüfung hin (am 11.05.)zu arbeiten 🙂

Uschi

Kann mir jmd Infos über kl Heilpraktiker für Masseure(ähnlich wie für Physiotherapeuten) geben? Aber nicht für Psychotherapie,sondern der mir ermöglicht Therapieformen wie Osteopathie u ähnliches abzurechnen?
Ich kann da einfach nichts finden, obwohl das seit letztem Jahr machbar ist.
mfg U.

Katja

Hallo Gleichgesinnte! Mein Name ist Katja und ich wohne bei Cottbus. Einen Vorbereitungskurs für die Prüfung HP/Psych belege ich z. Zt. in Dresden in einer HP – Schule. Vor 1,5 Jahren beendete ich ein Fernstudium als psychologischer Berater erfolgreich. Leider fehlen mir in meiner Wohngegend Mitstreiter, die einen ähnlichen Weg gehen. Ich hätte großes Interesse an einer Lerngruppe bzw. an einer Gründung. Für Leute, die sich das auch vorstellen könnten, bin ich erreichbar unter: hornisse71@web.de

elli

hallo,
wer hat erfahrung mit fernkursen oder schulen für „heilpraktiker“ und/oder kann welche empfehlen. ich wohne in der nähe von darmstadt. vielen dank
elli-specht@t-online.de, 19.10.2010

Kerstin

Hallo! Ich möchte die HP-Prüfung im März 2011 in Regensburg machen und suche Erfahrungsbereichte aus Regensburg und Leute, die Lust auf eine Lerngruppe haben!
apowhg@hotmail.com

Silvia

Ich möchte eine HP-Ausbildung machen und bin mir bei der wahl der Schule noch nicht schlüssig.
Ich komme aus Ulm/Biberach. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
udn hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Paracelsus-Schule?
Bitte gern melden unter silze-bilze@web.de

Christine

Hallo
Ich möchte gerne die Ausbildung zum HP im Fernstudium machen und weis noch nicht so Recht, welche Schule ich wählen soll.
Kann mir jemand Tips geben, welche Schule besonders gut ist und von welcher eher abgeraten wird??
Danke schon mal für die Antworten.
Meine Mail engelsmami@t-online.de

Christine

Hallo,
ich suche eine Lerngruppe im Kreis Freudenstadt, evtl. Schüler von Kreawi.
Ich werden im Oktober 2010 Prüfung in Karlsruhe machen.
chr.rebell@web.de

Dana

Hallo. Beende gerade meine Ausbildung zur HP und suche eine Lerngruppe zur Prüfungsvorbereitung nahe Ludwigsburg. Meldet euch doch unter dana2102@web.de, Lg

Bille

Kann mir jemand etwas über das AGM-Gesetzesänderung sagen bzw. scheiben, leider habe ich den 1.2.2010 verpaßt ist das alles aktuell oder schwirrt mal wieder was herum, trifft das für alle Bundesländer zu. Arbeite vor dem 23.07.2009 damit

Julia

Hallo, suche Lerngruppe in/um Regensburg für Heilpraktikerstudium!

Laura

Hallo, ich suche jemanden zum Lernaustausch für die mündliche Prüfung über Skype. Sozusagen fragen und gefragt werden. Wer hat Lust?
Ab Feb 2010 für die Prüfung jetzt im Frühling. lg laura l.schwirten@googlemail.com, Skype: Laura Schwirten

Natascha

Hallo, ich suche eine Lerngruppe (-partner(in)) zum HP-Prügungvorbereitung. Ich bin aus Raum Karlsruhe.
email: koenigin3000@hotmail.com.

Thurid

Nochmal: Suche eine Lerngruppe als HP ab Dezember 2009 im Raum Karlsruhe. Bitte meldet euch unter thuridf@web.de. Mache den Viedeolehrgang bei Kreawi.

Thurid

Hallo,
suche eine Lerngrußße HP im Raum Karlsruhe. Beginn ab Dez. 2009

Ausbildung: Heilpraktiker/In im Selbststudium
Heilpraktiker Selbststudium zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung… Selbst-Studium heißt „selbst-verantwortlich“ studieren. Für Ihr Studium erhalten Sie ein von Praktikern ausgearbeitetes Lehrwerk, das leicht verständlich ist und sich durch seinen Praxisbezug auszeichnet. Das Heilpraktiker-Selbststudium verbindet viele Vorteile, die das Lernen individuell, angenehm und vielseitig gestalten. Die Inhalte werden kontinuierlich überprüft und dem aktuellen Stand von Wissenschaft, Praxis und Rechtssprechung angepasst, jedoch ohne unnötigen Ballast, welcher in der Heilpraktikerprüfung nicht relevant ist. Damit verfügen Sie über ein garantiert aktuelles und praxistaugliches Wissen. Ein Selbststudium kann der richtige Schritt sein, um sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln sowie nebenher eine berufliche… Read more »
heike

Ich möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum HP in Deutschland machen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass ich in einigen Jahren nach England gehe. Wie ich erfahre, wäre meine Ausbildung dort nicht anerkannt. Wohin kann ich mich wegen detaillierter Infos wenden bzgl. Ausbildungs/Anerkennungs/ Arbeitsmöglichkeiten in UK?
Danke für die Antwort im Voraus!
MVG

Kleiner HP

Ich suche eine Lerngruppe oder LernpartnerIN für psychotherapeutischen HP in Stuttgart. Die Prüfung ist angestrebt für Frühjahr 2009.
artisfactions@web.de

Michaela Busch

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und habe lange Jahre in Deutschland und auch in der Schweiz selbständig mit eigener Praxis gearbeitet. MEINE FRAGE : Ist das auch in England möglich. Hierher bin ich vor kurzer Zeit umgezogen ?

an: Jutta Fahrer

Hallo, Jutta, ich habe Interesse an Lernen. Ist es noch für dich aktuell?
Ich bin aus Karlsruhe.
MFG, Natascha.

SUSANNE

Ich lebe in Südfrankreich/Montpellier und würde gern per Fernstudium (oder an Wochenenden in Köln; wegen der guten Ryan-Air Verbindung) eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Angriff nehmen. Darf man rein rechtlich gesehen diesen Beruf in Frankreich ausüben? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Danke für die INFO

SUSANNE

Ich lebe in Südfrankreich/Montpellier und würde gern per Fernstudium (oder an Wochenenden in Köln; wegen der guten Ryan-Air Verbindung) eine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Angriff nehmen. Darf man rein rechtlich gesehen diesen Beruf in Frankreich ausüben? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Danke für die INFO

Jas
Hallo, ich mache nächstes Jahr (also März-Juni 2008) mein Abitur und möchte gerne Tiermedizin studieren. Da mein Abischnitt aber wahrscheinlich nicht ausreichend sein wird für eine sofortige Aufnahme an der Uni, rechne ich mit Wartesemestern, die ich gerne nutzen möchte, um mich in Richtung Tiere fortzubilden. Meine Entscheidung zum VetMed Studium kam eher plötzlich (hatte zwar schon immer daran gedacht, aber den Gedanken irgendwie doch immer verworfen und einen anderen Berufswunsch gehabt), daher habe ich mich nicht für eine Ausbildung als z.B. Tierarzthelferin beworben (somit hätte ich erst wieder ab Okt. 2009 die Möglichkeit, eine Ausbildung in diese Richtung zu… Read more »
feldmann

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium zum HP. Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank schon mal vorab

anna herzog

ich lebe in weimar, befinde mich derzeit im erziehungsurlaub und möchte eine heilpraktikerausbildung absolvieren. wo und in welcher form (teilzeit, vollzeit, wochenenden..) wird diese möglichst kostengünstig in meiner nähe angeboten? werden praktika vermittelt? wie sind die chancen nach der ausbildung? vielen dank

Anja Brodersen

Kann ich in Italien als Heilpraktiker arbeiten und wie stelle ich das an?

Anja Brodersen

Kann ich als Heilpraktiker in Italien arbeiten, und wie stelle ich das an?

Navid Akbari

Kennen sie eine gute HPschule in köln oder Umgebung.
Danke

Martina Kauz

@Tina Eisenmann:
Hallo Tina, ich habe in Stuttgart auch lange gesucht und bin schließlich fündig geworden: in Tübingen. Dort landen auch viele Schüler anderer Schulen, aus den verschiedensten Gründen. Es ist eine kleine private Schule mit einer sehr hohen „Bestanden!“-Rate! Nähere Infos? Gerne! Grüße, Martina

Georgia

Ich hätte gern Invo über eine Heilpraktiker Ausbildung,Kosten ,Schule u.s.w
in Cottbus

Jutta Fahrer

Habe die schulische HP-Ausbildung absolviert und suche Lerngruppen im Raum Karlsruhe,Pforzheim,Bretten. Bitte meldet euch, damit wir untersuchen üben oder auch mal gemeinsame Lernkontrolle duchführen.Ciau Jutta

Katja Krengel

Heilpraktiker werden von zu Hause aus. Ohne Schule. Ohne Kosten. Hier erfahren Sie wie: http://www.heilpraktiker-selbststudium.de

Ingrid Jerey

Ich habe mich bisher für das Fernstudium zum Heilpraktiker interessiert. Inzwischen habe ich erfahren, daß es eine Schule für Heilpraktiker in Graz geben soll und man nur für die Prüfungen nach Deutschland fahren muß. Ich kann dazu im Internet nichts finden. Bitte um Auskunft. Vielen Dank! Ingrid Jerey

Nehring,Anke

Ich suche eine gute HP Schule in Hannover,können sie mir eine empfehlen?

Annette Di Fausto

Hallo liebe Leute,
inspieriert von den Erfahrungen anderer Mit-Schüler der Paracelsus Schule in hamburg, die von den guten Ergebnissen durch Teilnahme in Lerngruppen berichteten, und aufgrund meiner Erfahrungen mit Online Konferenz-Trainings,
habe ich seit einigen Tagen eine [color=red] null [/color][B] Online Lerngruppe [/B] eingerichtet.
Start am 22.Mai 2006.
Die [color=red] null [/color][B] Online Lerngruppe [/B] findet ihr unter
[URL=http://lerngruppe.difausto.com]Online Lerngruppe[/URL]
Die erste Woche ist kostenlos und auch danach wird der Beitrag max. 20.-€ im Monat sein, für die Bereitstellung der Software, Moderation, die Erstellung der Scripts, bzw. Schaubilder und die Betreuung der Teilnehmer. Schaut es euch doch einfach einmal an.
Lieben Gruß
Annette Di Fausto

Heiko Frick

Gibt es eine Möglichkeit eine wirklich gute Schule zu finden und welche Kriterien sind zu beachten.Ich suche eine Schule im Raum Saarbrücken , Kaiserslautern.Ich bitte Sie um Informationen.Vielen Dank

Regina Schmidt

Ich wohne in England und moechte Heilpraktiker werden. Welche Ausbildung und wo wuerden Sie mir empfehlen. Vielen Dank im voraus.

Regina Schmidt

Ich wohne in England und moechte Heilpraktiker werden. Welche Ausbildung und wo wuerden Sie mir empfehlen. Vielen Dank im voraus.

annemarie bodlos

Ich hätte gerne info (Kosten, Dauer, Ort) bez.Fernstudium f. HP. komme aus Österreich

annemarie bodlos

Ich hätte gerne info (Kosten, Dauer, Ort) bez.Fernstudium f. HP. komme aus Österreich

jasmin k.

in grad mami geworden und würde gerne eine ausbildung zur hp machen!würde gene etwas mehr informationen haben um mir 100% immlaren darüber zu werden ob es mit kind zu bewältigen ist! habe mir sagen lassen ohne grundkenntnisse im berrreich medizin ist der lernstoff harter tobak! mfg jasmin

wpDiscuz