Ich: Persönlichkeit

Drogentest

BehÖrden oder Arbeitgeber verlangen immer Öfter einen Drogentest. Wie ein solcher Drogentest abläuft, und welche Drogen Über welchen Zeitraum ein Drogentest nachweisen kann, erfahren Sie hier.

Drogentest – Allgemeines

Wenn eine behÖrdliche Stelle den Verdacht hegt, dass Sie Drogen zu sich nehmen oder diese vor kurzem zu sich genommen haben, mÜssen Sie sich einem Drogentest unterziehen. Die verbotenen Substanzen hinterlassen, je nach Art der Droge, Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate ihre Spuren im Urin, im Blut oder in den Haaren.
Drogentest kÖnnen aber auch von Arbeitgebern entweder vor der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages oder in regelmäßigen Abständen bei den Beschäftigten verlangt werden. Grund hierfÜr ist ihre FÜrsorgepflicht ihren Mitarbeitern gegenÜber zur präventiven UnfallverhÜtung. So kÖnnen die Arbeitgeber ausschließen, dass die Sinne ihre Mitarbeiter, die an gefährlichen Maschinen arbeiten mÜssen, die bei ihrer Bedienung hÖchste Aufmerksamkeit erfordern, durch Drogen getrÜbt sind.

Drogentest – Nachweiszeit

Werden Drogen nur einmalig oder nur sehr selten konsumiert, ist der Nachweis darÜber nur sehr schwer. Da der KÖrper fÜr ihn fremde Substanzen in der Regel sehr schnell ausscheidet, mÜsste ein Drogentest innerhalb kÜrzester Zeit erfolgen. Konsumieren Sie die Droge aber regelmäßig, gewÖhnt sich der KÖrper an diese fÜr ihn vorher fremde Substanzen und scheidet sie nur verzÖgert wieder aus, sodass auch nach längerer Zeit die Einnahme bzw. der Konsum nachgewiesen werden kann.
Im Blut bauen sich die Substanzen wesentlich schneller ab, als im Urin. Beim Haartest kann aber Drogenmissbrauch noch Monate danach nachgewiesen werden.

Drogentest – Amphetamine/Ectasy

Amphetamine wie beispielsweise Ectasy kÖnnen sowohl im Urin als auch im Blut nachgewiesen werden, wobei diese Droge im Blut nur bis zu sechs Stunden ihre Spuren hinterlässt. Sicherer kann hier der Missbrauch durch den Drogentest mittels des Urins nachgewiesen werden, wobei hier der Nachweis bis zu drei Tage mÖglich sein kann.

Drogentest – Barbiturate

Wie beim Amphetamin werden hier sowohl im Urin als auch im Blut nach Spuren gesucht. Im Blut sind verräterischen Substanzen einige Stunden bis Tage nachweisbar. Im Urin sind kurzwirksame Barbiturate wie Secobarbital bis zu 24 Stunden oder lang wirksame Barbiturate wie Phenobarbital bis zu drei Wochen nachweisbar.

Drogentest – Opiate

Auch hier kÖnnen wieder beide Tests Aufschluss darÜber geben, ob Sie diese konsumiert haben oder nicht, wobei auch hier gilt, dass die Nachweiszeit beim Urin deutlich hÖher liegt, als beim Blut. Je nachdem, ob es sich hierbei um Morphin, Heroin, Opium oder Codein/DHC handelt, beträgt die Nachweiszeit im Urin von zwei bis zu sieben Tage. Im Blut sind die Substanzen nur mehrere Stunden danach noch aufzuspÜren. Die Zeit hängt auch stark davon ab, in welcher Dosis Sie das Opiat konsumiert haben.

Drogentest – Kokain

Kokain ist im Blut lediglich sechs Stunden, im Urin aber sieben Tage lang nachweisbar. Hier wird oft auch der Haartest angewandt, um eine einmalige, gelegentliche oder gar eine regelmäßige Einnahme zu eruieren.

Drogentest – Cannabis

Auch beim Cannabis wird derzeit der Test mit Hilfe des Urins durchgefÜhrt. Im Blut ist das THC lediglich bis zu zwÖlf Stunden nachweisbar, die THC-Carbonsäure allerdings einige Tage. Aus dem Urin aber ist die einmalige Einnahme 24 -36 Stunden ersichtlich, der mäßige Konsum der Droge fÜnf bis 20 Tage, je nachdem, wie oft man Hasch zu sich nimmt. Wochen und Monate bleiben RÜckstände im Urin nachweisbar, wenn der Konsum schon als “chronisch” von den Mediziner bezeichnet werden kann.

30 Kommentare

  • Hab bald einen Haartest fÜr die mpu vor mir. Als ich krank wahr bekamm ich von der Mutter 4o kodeintropfen gegen husten . Hab ich frÜher harte drogen konsumiert, also werden beim test auch opiate und thc kontroliert . Habe ich was z befÜrchten ?

  • ja,kÖnnen die..es gibt durchschnitzwerte die in Mg gemessen werden.daran kÖnen die genau sehen ob du Öfter da neben sitzt oder ab und zu einen rauchst oder der kiffer vor dem herren bist..das THC setz sich im gegen satz zu anderen drogen im fett gewebe ab und ist so bis zu 6 wochen nachweiss bar..bei anderen drogen ist nach ca.3 tagen nix mehr zu finden..ausser in den harren..

  • Ja man kann es nachweisen leider hab es auch grad am hacken gehts bei dir auch um den fÜhrerschein mir wollen sie ihn abnehmen

  • hi….
    ich hab mal ne frage und zwar kann ein test beweisen ob man regelmäßiger kiffer ist oder einmaliger kann man die menge Überhaupt nachweisen?

  • hallo…es jugendamt verlangte vor 2wochen nen Drogentest,mir wurde blut abgenommen…es ging ums kiffen,aber ich habe noch kein ergebnis…is das positiv oder negativ zu werten? ;o)
    und,kann man auch Amphetamine feststellen,wenn der test nur auf verdacht auf betäubungsmittelkonsum gemacht wurde??? HELP!HELP!HELP!

  • In Haaren ist der Konsum verschiedener Drogen zeitlich unbegrenzt nachweisbar. Wissenschaftlich anerkannt ist die Feststellung konsumierter Substanzen bis zu einem max. Zeitraum von 90 Tagen. Die hierfÜr benÖtigte Haarlänge kann nach dem Prinzip ca. 1,2 cm fÜr einen Monat berechnet werden. Das ist also die Länge welches das Haar in 30 Tagen wächst. Also die Haarlänge duch die Zeitspanne teilen.

  • Hey also ich war vor 2 Wochen auf einer Party un ganz plÖtzlich hat sich alles gedreht…ich hab nur eine Cola getrunken mehr nich weil ich sowieso noch nie Alkohol getrunken habe..ich war anfangs ganz schÖn abgedreht und plÖtzlich musste ich mich Übergeben un konnte kaum mehr stehn.Wieder kurze Zeit später war ich top fit und danach wieder schwach..ein paar Leute meinten dass da vielleicht Drogen hinter stecken kÖnnten und ich sÖllte einen Drogentest machen aber ich lese grade wenn es das erste mal ist, ist das nicht mehr nachweisbar nach einiger Zeit…Kann mir jemand sagen was ich machen soll? Danke:)

  • also leute meine sis musste regelmäßig pinkeln gehen weil sie erwischt wurde mit drogen … sie konsumiert trotzdem immer weiter nach 4 tagen is das im urin nicht nachweisbar … immer donnerstags das heisst schÖn freitag und samstag feiern und am donnerstag pissprobe und wieder von vorne …und das klappt …THC is bei einen joint nicht lange nachweisbar max. 1-1.5 wochen …

  • Hi! hab da ein problem ich bin Busfahrerin und mein ex freund ist dauer kiffer ich war fÜnf monate lang passiv raucher,hab mich von ihn getrennt da er mich zusammen gesclagen hat. will ihn anzeigen er wind davon bekommen und droht mir jetzt das er die polizei auf mich hetzen will,so nach dem motto wundere dich nit wenn du von der polizei aus dem bus gerissen wirst un abpissen mußt was mache ich jetzt ? da ich passiv mit geraucht hab ist es nachweißbar!

  • also ich kenne das problem auch 😛
    ich hab mir immer viel Blasen und Nieren-Tee reingezogen, 5 liter am tag getrunken, (geht am besten bei viel bewegung) hab mir den tee bestellt HEUMANN Blasen + Nieren Solubitrat Uro, in dem Shop gibts den billig 😉
    https://www.questler.de/link.php?c=MTIyNDI1NTk1NHwxNTAzNTI=
    und die Musterung war T2 😉 apropo Zitrone ist auch nicht zu vergessen 😛
    wenn kurz vor dem test viel vitamin c zu dir nimmst wird der kÖrper beim nächsten pissen den vitaminÜberschuss ausschÜtten und damit weniger giftstoffe als sonst 😉
    und morgens zu hause unbedingt pissen weil nach dem schlaf stoßt der kÖrper am meisten giftstoffe ab mit viel THC 😛 und nich den ersten und letzten Tropfen der Pisse nehmen( soll auch am meisten THC enthalten) so gut in der mitte beim pissen in den becher zielen 😉 dann klappt das schon viel glÜck 😉
    so das sind meine erfahrungen 😛

  • hallo ich(18) hab an silvester speed und weed genommen,meine mum will nun das ich zum arzt gehe und n drogen test mache,meine frage nun wie lange braucht der kÖrper um die sacehn abzubauen?

  • Wenn man einmal in den Teufelskreis gelangt ist es schwer wieder aus ihm heraus zu kommen. Und das schlimmste ist das Politiker am meisten davon profitieren!!!

  • ich hab vor 1 1/2 wochen einen joint geraucht und muss jetz einen drogentest machen
    ich hab gehÖrt mann soll viel milch trinken und so oft pinkeln gehn wie mÖglich stimmt dass?und denkt ihr man kann es noch nachweisen?

  • hab den verdacht, dass der freund meiner schwester ihr drogen verabreicht. wie kann ich herausfinden, ob das der wahrheit entspricht? bitte um schnelle antwort, da ich denke, dass sie irgendeine dummheit anstellen wird, die sie später mal bereuen kÖnnte

  • Hallo ich habe den Verdacht das mein 14jähriger Sohn drogen raucht.Er behauptet nur chicha zu rauchen.Gibt es da auch Drogen fÜr?Und wie kann ich das Testen den der Arzt verlang fÜr ein Test 102€ Bitte um hilfe

  • moin hatte gestern drogentest und bluttest beides positv hatte vorgestern abend einen joint und vor 5 tagen amphetamine genommen…wie ist das jetzt mit dem fÜhrerschein bin ja nicht “steif” gefahren…kÖnnt ihr mir helfen…

  • Kann man im Labor bei einem Drogentest den unterschied zwischen Mohn und heroin feststellen?
    Also,ich meine kÖnnen die unterscheiden ob ich nur Mohn(ist bewiesen das der Verzehr von Mohn in dem Urintest positiv anzeigt!!!)oder eben wirklich Heroin genommen habe???
    war jemand schon ma in der Lage?

  • Bei mir steht ein drogentest auf grass an der test ist so ende april anfang mai und ich habe das letzte mal ende märz konsumiert ist das dann noch nachweisbar bis dahin ???? ich schätze mal es wird ein bluttest sein oder urintest ich bitte um antwort thx =)

  • @Ali – kann ich mir beim besten willen keinen zusammenhang vorstellen. Wenns so einfach wäre mÜsste sich keiner mehr was kaufen, sondern nur bei Konsumenten ums Eck stehen ^^

  • Ich vermute das meine 16jährige Tochter Drogen zu sich nimmt Bin ich im Recht von Ihr einen Drogentest zu fordern ???? Ich brauche schnelle Hilfe !!!!!

  • Rita Gretschel
    PSF: 320150
    PLZ. 01013 Dresden
    Lichtpupillentester
    Berlin, 26.01.2006
    sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bitte Sie, mir Ihre Erfahrungen mitzuteilen, welche Sie haben, Über die Reaktion der pupille einen Abgleich vorzunehmen, wo die Belastung des KÖrpers mit Drogen festgestellt werden kÖnnte.
    fÜr eine baldige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
    mit freundlichen GrÜssen
    Rita Gretschel
    Journalistin

Kommentar abgeben