Schönheit

Brustvergrößerung

Das Bild der Frau wird stark bestimmt durch die Medien. Dieses wird geprägt von Frauen mit einem großen Busen, der häufig durch Brustvergrößerungen geformt wurde. Um diesem Bild zu entsprechen, wagen viele Frauen den Schritt zu einer Brustvergrößerung, Nach einer Brustvergrößerung kann sich das Wohlbefinden, die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl der Patientin steigern. Im Gegensatz zur ästhetischen Brustvergrößerung steht die Brustrekonstruktion, die nach Tumorbefall oder Unfällen durchgeführt werden kann.

Brustvergrößerung – Material

Für die Brustvergrößerung werden Implantate mit unterschiedlichen Füllungen (Silikongel, Kochsalzlösung, Hydrogel oder Sojaöl) eingesetzt. Die Hülle eines Implantats besteht aus Silikon. Das Gewicht der Implantate ist von der Größe der Brust nach der Brustvergrößerung abhängig.

Die Implantate müssen nach zehn bis 15 Jahren entfernt oder ersetzt werden.

Implantat – Silikon

Die gängigste Implantatfüllung ist das Silikongel. Dieses Implantat fühlt sich am natürlichsten an. Es macht die Brust jedoch etwas fester. Silikonimplantate sind sehr elastisch und lange haltbar.

Implantat – Kochsalzlösung

Implantate mit einer Füllung aus Kochsalzlösung fühlen sich nicht so natürlich wie Silikonimplantate an. Die Kochsalzlösung kann verdunsten. Das bedeutet, dass das Implantat kleiner wird und es zu Falten an der Brust kommen kann.

Brustvergrößerung -Risiko

Bei einer Brustvergrößerung liegen die typischen Risiken einer Operation vor.

Nach der Brustvergrößerung können sich Narben bilden oder Risse in den Implantaten entstehen, Das Silikongel kann austreten und zu Infektionen und schmerzhaften Verkapselungen im umliegenden Gewebe führen. Das Implantat kann sich verschieben und Kalzium kann sich ablagern. Die Verschiebung des Implantats führt zu einer erneuten Operation, um das Implantat zu richten. Diese Folgeerscheinungen verzögern die Heilung.

Nach der Brustvergrößerung ist eine spezielle Art der Krebsvorsorgeuntersuchung notwendig, da bei der Mammographie (Röntgen der Brust) die Sicht auf das Brustgewebe durch die Implantate verhindert wird.

Brustvergrößerung – Dauer

Die Brustvergrößerung selbst ist eine kurzer Eingriff und dauert zirka ein bis zwei Stunden. Der anschließende Krankenhausaufenthalt nach einer Brustvergrößerung liegt bei ein bis drei Tagen. In den folgenden sechs Wochen muss die Patientin ständig einen Stütz-BH tragen. Das Ergebnis der Brustvergrößerung ist erst nach einigen Monaten richtig erkennbar.

Brustvergrößerung – Arztwahl

Brustvergrößerungen werden von Schönheitschirurgen durchgeführt. Der Begriff des Schönheitschirurgen ist jedoch nicht geschützt. Beachten Sie daher , dass Ihr Arzt für eine solche Operation ausgebildet ist. Die genaue Bezeichnung für einen ausgebildeten Arzt lautet: „Facharzt/Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie“. Dieser Name ist geschützt und darf nur von entsprechend ausgebildeten Ärzten verwendet werden.

Brustvergrößerung – Kosten

Brustvergrößerungen werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur, wenn die Patientin auf Grund eines kleinen Busens unter seelischen Problemen, wie Depressionen leidet. Es muss nachweislich eine Verbesserung nach der Brustvergrößerung eintreten.

Die Kosten für eine Brustvergrößerung unterscheiden sich in den EU-Ländern erheblich. Beachten Sie bei der Arztwahl unbedingt auch die Kompetenzen und die jeweilige Ausbildung.

Brustvergrößerung – Alternativen

Eine kostengünstige Alternative zur Brustvergrößerung ist der Push-Up-BH. Weitere Alternativen können Injektionen mit Eigenfett, die Verwendung von Saugglocken oder Massagen der Brust sein. Jedoch gibt es für diese Anwendungen keine wissenschaftlich nachgewiesene Brustvergrößerung.

7 Kommentare

  • LASST DIE FINGER DAVON!
    MIR IST ES NICHT WICHTIG, DASS EINE FRAU EINE GRÖßERE OBERWEITE HAT. ICH MAG FRAUEN MIT NATÜRLICHER OBERWEITE. IHR BRAUCHT EINFACH SELBSTBEWUSSTSEIN UND EINE THERAPIE!
    WAS WÜRDET IHR VON EINEM MANN DENKEN; DER SEINEN PENIS VERLÄNGERT HAT? UM SICH WOHLER ZU FÜHLEN!
    SEIT STOLZ AUF EUCH, AUF DAS WAS IHR SEID UND WAS IHR HABT. EINE GRÖßERE OBERWEITE ERWECKT MEHR AUFMERKSAMKEIT, ABER DADURCH WIRD EUER SELBSTWERTSCHÄTZUNGSGEFÜHL NUR NOCH MEHR VON ANDEREN ABHÄNGIG. ICH LIEBE FRAUEN MIT NATÜRLICHEN BRÜSTEN, ICH MAG AUCH KLEINE BRÜSTE. JE MEHR OP’s GEMACHT WERDEN DESTO WERTVOLLER WERDEN DIE FRAUEN OHNE OP WERDEN.
    DENKST DU IMMER NOCH DARAN EINE OP ZU MACHEN, DANN BIST DU GERADE DABEI DICH ZUR PROSTITUIRTEN DER WERBEINDUSTRIE ZU VERWANDELN. SEI DU SELBST; SEI STOLZ AUF DICH, ES GEHT NICHT UM GRÖßERE OBERWEITE. DAMIT GAUKELST DU DEM MANN ETWAS VOR, WAS DU NICHT BIST, ER HAT DEMENTSPRECHEND ANDERE ERWARTUNGEN AN DICH, ODER WIRD DIR EBENFALLS ETWAS VORMACHEN. WIRD DICH EIN MANN GLÜCKLICH MACHEN, WENN ER DIR DIE GANZE ZEIT ETWAS VORMACHT?
    SEI STOLZ AUF DICH, DU BIST WUNDERSCHÖN SO WIE DU BIST. ICH MÖCHTE NICHT DAS MEINE FREUNDIN EINE OP MACHT. SIE IST FÜR MICH SO PERFEKT!!!
    MANN

  • Hallo,
    ich interessiere mich für eine Schönheitsop bzw. Brustvergrößerung. Wegen der Preise in Deutschland kann und will ich mir die OP nicht leisten.
    Ich habe schon länger darüber nachgedacht ins Ausland zu fliegen.
    Jetzt habe ich eine Seite entdeckt (www.sopia-beautytravel.de) die OPs nach Tunesien vermittelt. Da ich selber schon oft in Tunesien war (sogar schon wegen Magenschmerzen in einer Klinik), habe ich wegen Qualität etc. keine bedenken (hab auch schon mit den Leuten von SOPIA telefoniert).
    Hab nur eine Frage: Was genau sollte ich beachten? Welche Fragen sollte man dem Chirurgen unbedingt stellen?
    Ich wollte eigentlich schon große Implantate. Der Chirurg meinte aber zu mir, dass ich wegen meinem kleinen Körper keine zu großen Implantate wählen soll bzw. kann.
    Ich möchte aber auch nicht, dass ich nach 2-3 Jahren merke, dass ich doch größere will.
    Soll ich vor Ort in Tunesien darauf bestehen, dass ich große will?
    (da meine Mutter mitfliegt, wird sie mir wahrscheinlich eh sagen, ich soll auf den Chirurgen hören).
    Vielen Dank vorab!
    LG

  • Ich möchte in März eine Brust vergroßerung machen lasen in Pilsen (ausland) habe ich mich so entschieden. In pilsen ist preiswete al hier Deutschland.
    Wer kann mich helfe mit mehr info?

  • habe vor 8 J Brustvergrößerung in München durchführen lassen – super!
    Wozu ich jedoch jeder raten würde:
    die Implantate über den Muskel legen zu lassen, nicht darunter. Bei meiner 1. OP wurden die Implantate unter den Muskel gesetzt – sehr extreme Schmerzen, selbst beim Türöffnen und Kuppeln- wochenlang!
    zum Glück traten Schwellungen auf, Implantate mußten raus, nach einigen Monaten setzte der Chirurg sie diesmal auf den Muskel, nicht ein Zehntel der Schmerzen, es war von Anfang an spitze- natürlich sieht unter dem Muskel noch besser aus, aber wer nur etwas Armsport betreibt, sollte seine Brustmuskeln unangetastet lassen.

  • Dr. Juchheim hat nach jahrenlangen Forschungen ein Produkt auf den Markt gebracht, das auf natürlichem Wege ohne OP und Schmerzen eine Brustvergrößerung bis zu einer Körbchengröße und mehr erzielen kann.
    Mit der Creme 4 WEEKS PROFESSIONAL FORMING erreichen sie eine Brustvergrößerung und Bruststraffung bis zu einer Körbchengröße und mehr.
    Möglich wird dies durch die Wirkstoffe des Guggulbaumes, der auf 2 Enzymarten des menschlichen Körpers wirkt. Diese Enzyme beschleunigen die Anreicherungen von Fetten(Lipiden) im Fettgewebe der Unterhaut.
    Der Effekt: Die Brust vergrößert sich und wird straffer.
    Die Creme muß ca. 3 Monate genommen werden, wobei nach einem Monat schon Ergebnisse zu sehen sind.
    Eine Monatspackung kostet ca. 80 €.
    Bestellen kann man die Creme unter

  • Brustvergrößerung in Polen.
    Genau dazu habe ich mich fast genau vor einem Jahr entschlossen. Ich wollte endlich auch eine -ordentliche- Oberweite.
    Ich bin nach Polen gefahren und habe dort den Eingriff vornehmen lassen. Alles ist zu meiner vollsten Zufriedenheit geschehen. Bereits am 3. Tag nach der OP konnte ich wieder die Heimreise antreten. Gekostet hat der Eingriff gerade mal Euro 2.900,00. Hier hätte ich mindestens Euro 6.000 zahlen müssen und die OP hätte dann nicht einmal ein Plastischer Chirurg durchgeführt.
    In der kleinen privaten Schönheitsklinik in Stettin gibt es nur zwei Chirurgen, die seit über 20 Jahren Fachärzte der Plastischen Chirurgie sind. Ich bin mit meiner neuen Oberweite mehr als nur zufrieden. Bei mir wurden Implantate der Fa. Mentor eingesetzt, auf die ich eine lebenslange Garantie erhalten haben. Also enftällt auch der Austausch der Implantate nach ca. 20 Jahren.
    Meine ganze Family und meine Freunde wollten mir den Eingriff in Polen ausreden. Ich habe mich durchgesetzt und habe es nicht bereut. Zu jederzeit würde ich wieder einen Eingriff in Polen durchführen lassen.
    Die ganze Beratung und die Planung wurde durch http://www.beauty-klinik24.com übernommen. Die ganzen Leistungen sind im Gesamtpreis von Euro 2.900,00 enthalten. So kann sich auch der „normale“ Mensch den Wunsch nach einem perfekten Äußeren schon eher leisten, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.

  • kann mir jemanden den Verlauf der Nachfolgenden Tage nach der op erklären?Wie lange dauern die schmerzen bzw. ab wann kann man sich wieder frei bewegen?Und ab wann wird die Brust wieder weich?lieben Dank Bianca

Kommentar abgeben