Streetwear

Streetwear hat ihren festen Platz in der Modeszene. Lesen Sie hier was echte Streetwear ist, was gute Streetwear ausmacht und auf was Sie generell achten sollten bei Streetwear.

Streetwear – Was ist Streetwear?

Streetwear ist eine Moderichtung, die vor allem – aber längst nicht nur – von Jugendlichen getragen wird. Dabei sind es besonders sportlich und städtisch orientierte Jugendgruppen, die Streetwear tragen: Wer sich einen Skater oder Breakdancer vorstellt, hat meist Jugendliche in trendiger Streetwear vor Augen. Auch Hiphop ist eng mit Streetwear verbunden.

Streetwear – Weit, weiter, am weitesten

Streetwear ist sehr weit geschnitten. Im Gegensatz zu den meisten Sportarten, wo es vor allem darauf ankommt, dass die Kleidung eng und aerodynamisch ist, lässt Streetwear jede Menge Bewegungsfreiheit. Das Bild eines Skaters etwa ist wenig körperbetont. Vielmehr der Skater mit seiner weiten Kleidung und seinem Skateboard eher als Einheit wahrgenommen. Die Details treten bei Streetwear in den Hintergrund. Dabei ist die Silhouette der Streetwear nicht schmal, sondern breit. Das fällt besonders bei den Hosen auf. XXL ist Trumpf bei Streetwear! Allerdings: Blusen und Shirts für Frauen und Mädchen sitzen auch bei Streetwear durchaus knackig und zeigen Figur.

Streetwear – Modebegriff oder Gattung?

Der Begriff Streetwear bezeichnet eine Moderichtung, die Elemente aus anderen Stilrichtungen aufgegriffen hat und sehr lässig kombiniert. Viele namhafte Produzenten von Sportbekleidung vertreiben ihre Produkte auch im Sektor Streetwear. Auch Anleihen bei der amerikanischen Arbeiterkleidung sind zu finden. Der Stil der Streetwear ist dennoch sehr eigenständig und unverwechselbar. Insgesamt ist Streetwear also eher ein Modebegriff als eine Gattung.

Streetwear – Materialien

Streetwear wird zwar überwiegend nicht aus besonderen Materialien gefertigt, doch grundsätzlich kann man sagen, dass die Stoffe eher zu den pflegeleichten und strapazierfähigen zählen. Allerdings sollte auch bei Streetwear genau auf die Pflegehinweise und Waschanleitungen geachtet werden.

Streetwear – Was gehört alles dazu?

Im Bereich Streetwear werden fast alle Arten Oberbekleidung angeboten, die auch in anderen Stilrichtungen zum täglichen Outfit dazugehören. Außerdem runden Schuhe und Accessoires das Angebot in der Abteilung für Streetwear ab.

Streetwear – Oberteile

Geräumige T-Shirts mit kurzem Arm im klassischen, aber sehr geräumigen Schnitt sind ein absolutes Muss für den Fan von Streetwear. Longsleeves, also Shirts mit langem Arm, und Sweater gehören ebenfalls zum Outfit. Aber auch kurzärmelige Hemden passen, wenn sie weit genug sind, ebenfalls gut zu diesem Look! Und für Frauen gibt es kurze Blüschen und knappe Shirts. Sweat-Jacken mit Kapuze runden die Produktpalette im Sektor Streetwear ab.

Streetwear – Hosen

Baggy Jeans im Workerstyle gehören bei Trägern von Streetwear unbedingt dazu. Aber auch Jeans passen zu Streetwear – meist sind auch sie etwas weiter. Die Hosen dürfen bei Streetwear auch gern recht lang geschnitten sein und auf dem Boden aufkommen. Gerade für Frauen werden aber auch Hosen mit schmaler Silhouette angeboten. Oftmals sind sie an den Seiten mit schmalen Längsstreifen verziert.

Streetwear – Schuhe

Besonders auffällig sind die zur Streetwear passenden Schuhe! Voluminös wirkende Turnschuhe, breit geschnitten und mit einem hohen Spann bestimmen das Bild. Meist sind die Sohlen ein wenig erhöht. Gern getragen werden die entsprechenden Modelle bekannter Sportschuh-Hersteller. Im Sommer dürfen es aber auch schon einmal Flipflops sein.

Streetwear – Accessoires

Caps und Mützen sind in Sachen Streetwear Trumpf. Die Mützen sind ganz schlicht geschnitten, oben gerundet und werden recht tief in die Stirn gezogen getragen. Verziert sind sie häufig mit Querstreifen, aber auch schon mal mit einem Motiv. Schweißbänder sind ein weiteres gängiges Accessoire der Streetwear.

1 Kommentar

  1. Am Samstag den 9.12.2006:
    1 GPS Tom Tom 710 zum Preis von412,88 €uro bei Geizkragen im Internet bestellt.Ist die Bestellung angekommen ? Erfolgt die Lieferung,wenn ja, wann? oder ist was schief gelaufen?,bitte informieren!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*