Reflektor als Werbeartikel

Hier findet Ihr hilfreiche Informationen und Erfahrungen zum Thema Reflektor als Werbeartikel.


Leserbericht schreiben

(Keine Anmeldung nötig - Name frei wählbar)


Leserbericht schreiben


(erscheint beim Beitrag - frei wählbar)









Reflektor – Funktion und Aufbau

Reflektoren sind hochwertige optische Systeme. Die Reflektorwirkung wird über die geometrische Struktur der Reflektoren erreicht, die aus vielen kleinen pyramidenförmigen verspiegelten Vertiefungen besteht. Die Oberflächen dieser Vertiefungen stehen im rechten Winkel zueinander, so dass ein eintreffender Lichtstrahl dreimal reflektiert wird und dann in die ursprüngliche Richtung zurückgeworfen wird. Diese Anordnung nennt sich Tripelspiegel. Bei der Produktion dieser Strukturen muss äußerst genau gearbeitet werden. Es gibt weltweit nur einige wenige Spezialfirmen, welche Reflektorgrundelemente liefern können.

Um die auf Hochglanz polierten Flächen zu erhalten, müssen die beiden Reflektorhälften luftdicht verschweißt werden. Sonst bilden sich im Reflektorinneren kleine Feuchtigkeitspartikel und eliminieren so die Reflexionswirkung. Für Laien gibt es keine Möglichkeit, die Qualität von echten Reflektoren zu bewerten. Beigelegte Lupen oder Lampen, welche die Reflexionswerte bewerben sollen, deuten auf unseriöse Produktionen hin.

Reflektor – Normen

Die Norm DIN EN 13356 definiert Fußgängerreflektoren als Warnzubehör. Diese Artikel fallen in die Kategorie 2 der persönlichen Schutzausrüstung zu. Wenn Sie Reflektoren als Werbeartikel einsetzen, achten Sie auf die Einhaltung aller Normen bezüglich Oberfläche, Kennzeichnung und Rückstrahlwerten und auf die Zertifizierung des Reflektors nach der EG-Baumuster-Prüfbescheinigung.

Reflektor - Befestigungsmöglichkeiten

Sie können bei der Gestaltung der Reflektoren als individuelle Werbemittel zwischen verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten wählen:

  • Karabinerhaken (zum Anketten an Rucksäcke und Taschen)
  • Klettklebepunkt (zum leichten Anbringen und Entfernen an Outdoor-Bekleidung)
  • Kunststoffschnur und Kunststoffspirale (zum Befestigen an Bekleidung und Taschen)
  • Kurzschlüsselkette
  • Nadel und Faden im Polybeutel (zur Befestigung an Kinder-Jacken und –Mäntel)

Reflektor – Formen und Farben

Auf dem Markt gibt es inzwischen Reflektoren in allen nur denkbaren Formen. Klassiker sind der Teddybär, das Auto und die Katze. Aber auch die Banane, die Bogenform, der Clown und der Dino sind weit verbreitet. Inzwischen können Sie aber auch alle möglichen Sonderformen für Ihren Werbeartikel herstellen lassen. Meistens können Sie aus diesen sieben Grundfarben wählen: blau, gelb, grün, orange, pink, rot und weiß.

Reflektor - Sonderformen

Fahrrad-Reflektoren

Sicherheit für 's Fahrrad mit Speichenreflektoren nach DIN Norm. Speichenreflektoren haben Platz für einen Werbeaufdruck und passen an jedes Fahrrad.

Blink-Reflektoren

Diese Reflektoren verfügen über eine eingebaute blinkende Lichtquelle mit Batterie. Meist werden Sie mit einem Clip an Kleidung oder Rucksack befestigt. Auch hier kann ein Werbeaufdruck angebracht werden.

Weich-PVC-Reflektoren

Weich-PVC-Reflektoren sollten nach ISO 4892-3 (UV-Beständigkeit), ISO 8570 (Wetterbeständigkeit) und ISO 105A02 (Farbechtheit) getestet sein. Es gibt sie ebenfalls in Sonderformaten.